Pressemitteilung vom 24.6.2010

Eine neue Kita für die Kinder in Othmarschen!

Einweihung der Kita Elbchaussee

Am Donnerstag, den 24. Juni 2010 feiert die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten gGmbH die offizielle Eröffnung ihrer neuen Kita Elbchaussee174. Über 160 Mädchen und Jungen besuchen die Kita im Stadtteil Othmarschen, die bereits seit einigen Monaten in Betrieb ist. Die überwiegende Anzahl der Plätze in der Kita Elbchaussee steht für Kinder im Schulkindalter zur Verfügung. Daneben gibt es jedoch auch Gruppen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Zur Einweihung am 24.6. ab 10.30 Uhr sind Journalisten herzlich eingeladen: es sprechen Achim Steinhoff, der Leiter der Kita, Dr. Franziska Larrá,Geschäftsführerin der 'Vereinigung', und der Regionalleiter Stefan Vogler. Die Kinder der Kita haben sich ein passendes Rahmenprogramm ausgedacht. Mit einem Fest feiern die Kita-Kinder, die Eltern und die Erzieherinnen dann am 25.6. die Einweihung ihrer neuen Kindertagesstätte.

"Die Eröffnung dieser Kita mit ihrem Schwerpunkt Hortbetreuung ist angesichts der hohen Nachfrage im Stadtteil dringend notwendig", erklärt Claudia Fermor aus dem Leitungsteam der Kita. "Unsere Kita ist aus dem ehemaligen Hort der Schule am Trenknerweg hervorgegangen. Dort begannen wir zunächst mit wenigen Kindern in der Nachmittagsbetreuung, doch die Nachfrage der Eltern nahm beständig zu, so dass die räumlichen Kapazitäten schnell zu knapp wurden. So traf die 'Vereinigung' die Entscheidung, eine eigenständige neue Kita zu bauen und damit zusätzlich die Möglichkeit für neue Elementar-Plätze zu eröffnen, denn auch dafür besteht noch ein großer Bedarf im Stadtteil. Die Schule am Trenknerweg verpachtete für den Neubau ein Teil ihres Grundstückes."

Mit ihrer nicht nur räumlichen, sondern auch fachlichen Nähe sind die Kita Elbchaussee und die Schule Trenknerweg auf dem Weg der Kooperation, der zuküftige Planungen und fachliche Weiterentwicklungen vorwegnimmt.

Die 'Vereinigung' hat für den Neubau insgesamt rd. 2 Millionen € zur Verfügung gestellt. Realisiert wurde der Bau von der Firma Harms Holzbau GmbH, ausführender Architekt war Marcus Uhlenhaut/Planwerk 3, die Projektleitung hatteDagmar Köster aus der Bauabteilung der 'Vereinigung'.

Der helle und geräumige Kita-Neubau, der in Holzrahmenbauweise errichtet wurde, bietet den Mädchen und Jungen auf rd. 1100qm viele Bewegungsmöglichkeiten. Im Discoraum, im Bewegungsraum, im 'Wohnzimmer' genannten Ruheraum und den zahlreichen Funktions-Ateliers finden die Kinder viele Anregungen für einen spannenden Tag. Auch das rd. 2.500qm große und naturnah gestaltete Außengelände lockt mit seinem Wasserspielplatz und den vielen Sandflächen zum Spielen und Toben. Das Kinderrestaurant ist mit seinem Büfett so konzipiert, dass ca. 75 Kinder gleichzeitig ihr Mittagessen einnehmen können. Die zahlreichen Hortkinder der Kita werden bei der Hausaufgabenbetreuung von qualifiziertem pädagogischen Personal unterstützt.

Für Rückfragen:

Dr. Franziska Larrá, Geschäftsführerin der 'Vereinigung', Tel.: 040 - 42109 -101

Katrin Geyer, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 'Vereinigung', Tel.: 040 - 42109 -103

Achim Steinhoff, Leiter der Kita Elbchaussee, Tel.: 040 - 881 41 58-0