Pressemitteilung vom 24.6.2011

Eröffnung des Eltern-Kind-Zentrums Hartzloh

Die 'Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten’ eröffnet am 24. Juni um 11 Uhr in der Kita Hartzloh50 (Barmbek-Nord) ein weiteres Eltern-Kind-Zentrum. An dieser Veranstaltung mit rd. 70 Gästen werden u.a. die Geschäftsführerin der 'Vereinigung', Frau Dr. Franziska Larrá, sowie Vertreterinnen der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration teilnehmen. Interessierte Journalisten sind herzlich zu dieser Feier eingeladen.

In den Eltern-Kind-Zentren finden Eltern mit Kindern unter drei Jahren, die noch keinen Kita-Platz haben, vielfältige Förderung und Unterstützung. Das Ziel der Eltern-Kind-Zentren ist, junge Eltern mit ihrer Erziehungsverantwortung nicht alleine zu lassen und ihnen auch in alltäglichen Anliegen zur Seite zu stehen. Die 'Vereinigung' betreibt seit einigen Jahren erfolgreich bereits 14 Eltern-Kind-Zentren in der ganzen Stadt, die ebenfalls alle an Kitas angebunden sind. Nun wird die 'Vereinigung' in diesem und im kommenden Jahr noch einmal 5 weitere Eltern-Kind-Zentren einrichten.

In der Kita Hartzloh hat die 'Vereinigung' durch einen Erweiterungsbau zusätzliche, freundlich gestaltete Räume für das Eltern-Kind-Zentrum geschaffen. Dort können Eltern Kontakte knüpfen, sich Rat holen und von erfahrenen Pädagoginnen lernen, wie sie ihre kleinen Kinder beim Spielen, Singen und Basteln am besten in ihrer Entwicklung fördern können. Auch behinderte Kinder sind im Eltern-Kind-Zentrum Hartzloh ausdrücklich willkommen - ein wichtiges Angebot für die Eltern behinderter Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. Gerade für diese Altersgruppe gibt es sonst wenig Möglichkeiten. Angeboten wird ferner eine spezielle musikalische Frühförderung mit einer ausgebildeten Musikpädagogin und Künstlerin sowie eine Mütter- und Erziehungsberatung durch Kooperanten der Jugendhilfeträger. Im Eltern-Kind-Zentrum Hartzloh gibt es außerdem für die Kinder und Eltern ein preiswertes Frühstück und Mittagessen.

Die Öffnungszeiten des Eltern-Kind-Zentrums Hartzloh sind Montag und Dienstag  von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und Freitag von 9 Uhr bis 13.30 Uhr. Alle näheren Auskünfte erhalten interessierte Eltern im Eltern-Kind-Zentrum Hartzloh unter der Telefonnummer 630 91 21.

Für Rückfragen:
Dr. Franziska Larrá, Geschäftsführerin der 'Vereinigung', 040 - 42109 - 101