Pressemitteilung vom 11.05.2010

Mehr Platz für mehr Kinder!

Modernisierung und Erweiterung der Kita Gartenstadtkinder

Am Dienstag, den 11. Mai 2010 feiert die Kita Gartenstadtkinder im Lavendelweg 9 die komplette Modernisierung der Kita und die gleichzeitige Errichtung eines Anbaues. Ab sofort können 51 weitere Mädchen und Jungen vom Krippen- bis zum Schulkindalter die Kita im Stadtteil Wandsbek besuchen, insgesamt erhöht sich die Kinderzahl von 179 auf 230 Kinder, die rd. 1000 qm Fläche mehr zum Spielen, Toben und Lernen haben.

Zur offiziellen Einweihung am Vormittag des 11.5. ab 9 Uhr sind Journalisten herzlich eingeladen: es sprechen Silke Stolley, die Leiterin der Kita, und Dr. Franziska Larrá, Geschäftsführerin der 'Vereinigung'. Ein Chor der 3- bis 6-jährigen Elementarkinder wird vorführen, was sie im Rahmen der musikalischen Frühförderung gelernt haben, andere Kita-Kinder werden ein Theaterstück präsentieren.

"Die Erweiterung unserer Kita ist angesichts der hohen Nachfrage im Stadtteil Wandsbek dringend notwendig", erklärt Kita-Leiterin Silke Stolley. "Diese Erweiterung mit der Modernisierung des alten Kita-Gebäudes zu verbinden, bot sich an, denn das fast fünf Jahrzehnte alte Haus entsprach nicht mehr den Erfordernissen einer modernen Kita-Pädagogik. Es war eine logistische Herausforderung, während des Baues den normalen Kita-Betrieb möglichst ohne Störungen weiterlaufen zu lassen. Dank des Engagements unseres tollen Erzieherinnen- und Hauswirtschaftsteams hat das hervorragend geklappt. Die Eltern haben viel Verständnis gezeigt und die Kinder fanden es eher spannend, für einige Monate in die Container umzuziehen."

Die 'Vereinigung' hat für den An- und Umbau insgesamt rd. 1,5 Millionen € zur Verfügung gestellt. Realisiert wurde der Bau von der Firma Pagels, ausführende Architekten waren Wacker&Zeiger, die Bauleitung hatten Stefan Behrens aus der Bauabteilung der 'Vereinigung' und Walter von der Ahé.

In dem lichten Gebäude des Anbaus, der rd. 750 qm groß ist, findet die Krippe für die Kleinsten Platz. Dieses in Holzständerbauweise errichtete Gebäude bildet einen interessanten Kontrast zu der aus Rotklinkern gebauten alten Kita. Doch auch die Funktionalität und Attraktivität des alten Gebäudes ist durch eine intelligente neue Raumaufteilung, den Abriss von platzraubenden Treppen sowie den Einbau lichtgebender großer Fensterfronten erheblich verbessert worden. So verfügt die Kita Gartenstadtkinder nun nicht nur über mehr Platz für mehr Kinder, sondern auch über neue Kinderrestaurants, Nassateliers, einen Bewegungsraum und zwei Hallen für größere Kita-Veranstaltungen. Ein grünes Außengelände wird das Angebot vervollständigen. Der Bewegungsraum konnte mit Hilfe von Spendengeldern der benachbarten Firma Smurfit noch schöner gestaltet werden. Zu den regelmäßigen Unterstützern der Kita Gartenstadtkinder zählt ferner das Hamburger Abendblatt.

Im Anschluss an die offizielle Feier wird ab 15 Uhr ein großes Kinderfest stattfinden, zu dem auch die Nachbarn der Kita sowie interessierte Presse-Vertreter herzlich eingeladen sind! Die Kita-Kinder werden Gesangs- und Theateraufführungen präsentieren. Stärken kann man sich bei Kaffee, Apfelsaft und Kuchen.

Für Rückfragen:

Dr. Franziska Larrá, Geschäftsführerin der 'Vereinigung', Tel.: 040 - 42109 -101

Katrin Geyer, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 'Vereinigung', Tel.: 040 - 42109 -103

Silke Stolley, Leiterin der Kita Gartenstadtkinder, Tel.: 040 - 69 62 81 30